Ev. Luth. Kirchengemeinde Ledeburg Stöcken
Startseite  ·  Impressum
 
 Wegweiser


 
 Seniorenkreise sind offen für Neue(s)
   
von Schattler

Montags und mittwochs von 14.30 bis 16.30 Uhr heißt es im Kirchenzentrum der Bodelschwinghkirche: Kaffee satt, Zeit zum Klönen, zum Spielen und für manchen anregenden Vortrag. Für zwei Stunden treffen sich Senior(inn)en zu einem geselligen Nachmittag.

Beide Kreise haben eine lange Geschichte – der Montagskreis besteht schon seit über 40 Jahren und war ursprünglich in der Corvinuskirche beheimatet, zog dann ins Freizeitheim und nach dessen Schließung ins Kirchenzentrum in Ledeburg. „Schon meine Großmutter ist dort begeistert hingegangen“, erzählt Anette Rolfs, die seit neun Jahren für die Organisation und das Programm am Montag und seit sieben Jahren auch am Mittwoch zuständig ist, unterstützt wird sie dabei von Angelika Heese. Der Schwerpunkt am Montag liegt im inhaltlichen Programm (Vorträge, Filme, Gedächtnistraining, Spiele), mittwochs trifft man sich zum Spielen und Klönen. Einmal im Monat werden die Kreise „pastoral betreut“, das heißt, eine/r unserer Pastor(inn)en ist dann mit von der Partie.
Die gelernte Bürokauffrau Anette Rolfs hat 20 Jahre in der Bekleidungsbranche gearbeitet und dann noch einmal ganz neu ihre Begeisterung für die Arbeit mit Senioren entdeckt: „Mir macht es einfach Spaß, mit älteren Menschen etwas zu tun und ihnen eine schöne Zeit zu gestalten.“ Das hat sich auch beruflich ausgewirkt: Sie arbeitet inzwischen als Alltagsbegleiterin in einem Pflegeheim.
In beiden Kreisen sind neue Mitglieder gern gesehen: „Einfach vorbeischauen, wir freuen uns und heißen neue Frauen und Männer offen und herzlich willkommen!“

 
     
 


copyright 2006 by teachdesign